Wer will Aquakultur auf Felchen IM Bodensee?

14.12.2016

Immer heftiger und intensiver wird das Thema Aquakultur auf Felchen mit Netzgehegen im Bodensee von der Grün/Schwarzen Landesregierung in Baden Württemberg vorangetrieben.

In vielen Berichten wird diese Art der Felchenzucht als Lösung der Existenz Probleme der Bodenseeberufsfischer gepriesen.

Die Realität stellt sich anders dar, bis auf einige wenige Fischer(und diese sind teilweise vom Untersee, Züchter oder Großhandelsbetriebe) sehen weit über 90% aller Bodenseeberufsfischer in der Aquakultur keinen Sinn oder eine finanzielle Perspektive.

Im Gegenteil, sollten die angestrebten 500t Felchen jemals zur Produktion kommen, wied dies eine Konkurrenz zum Wildfang Felchen sein.

Sinn oder Unsinn:

das Hochwasser im Frühjahr 2016 hat deutlich gezeigt, wie wenig mehr Nährstoffe nötig wären, um den "Hungerzustand" der Fische im Bodensee zu beenden.

Im Vergleich dazu eine ökologisch zweifelhafte Aquakultur im Bodensee zu installieren und dies als umweltverträglich darzustellen entzieht sich völlig dem Verständnis der Bodenseeberufsfischer!

 

Anbei einige Berichte / Links zu dem Thema.

 

 

Bild zur Meldung: Protestaktion Berufsfischer Bodensee