• Start
  • » Nachrichten
  • » Offener Brief an B/W Landwirtschaftsminister Hauk - Netzgehege im Bodensee

Offener Brief an B/W Landwirtschaftsminister Hauk - Netzgehege im Bodensee

11.03.2017

In einem Offenen Brief wenden sich insgesamt 32 Verbände und Organisationen "am" und "um" den Bodensee an den Baden Württembergischen Landwirtschaftsminister Hauk, der federführend eine Aquakultur auf Felchen mit Netzgehegen im Bodensee installieren will.

Basis des Projektes:
500t Felchen, die die Bodenseefischer wegen der Nährstoffarmut des Bodensees im Augenblick nicht mehr selber fangen können, sollen imZuchtbetrieb mit Netzgehegen im Bodensee produziert werden.

 

Für die Berufsfischer das Ende Ihres Jahrhunderte währenden Daeins. Der Felchen als Wildfisch würde sein Alleinstellungsmerkmal verlieren, weil der Zuchtfisch als Felchen aus dem Bodensee verkauft werden könnte.
Niemand der verantwortlichen Behörden, bzw. die Politik hätte dann noch ein Interesse, die fehlerhafte Politik der Seenreinhaltung zu überdenken / korrigieren.

Warum muss jetzt mit dem nächsten Fehler(Zucht mit Netzgehegen) versucht werden einen vorherigen Fehler (übertriebener Nährstoffentzug) zu korrigieren.

Denken Sie auch die Fischer wollen den See "verschmutzen" ? Ist es so abwegig, darüber nach zu denken in der 3.Klärstufe nicht mehr so intensiv zu reinigen, wo doch die eigentlichen Ziele hinsichtlich des Phosphatwertes schon zu Jahrtausendwende erreicht wurden.