Absolutes Rekordtief der Berufsfischerei im Jahr 2019

19.07.2020

Der bisherige absolute Tiefpunkt der Berufsfischerei am Bodensee ist erreicht, nur noch 204t Fisch konnten alle Berufsfischer am Bodensee aus dem See fangen, das sind nochmals 60t weniger als 2018.

Das ganze Dilemma spiegelt sich vor allem beim Bodenseefelchen, der mit nur noch ca. 52t ein noch nie dagewesenes Rekordtief und mit 60% weniger als im bisherigen Rekordtief von 2018 (127t) eine nie für möglich gehaltene Negativmarke aufstellte.

Der IBKF Gesamtbericht 2019 wird nachgereicht sobald er seinen "offiziellen Status" bekommen hat.

Quo vadis Berufsfischerei - wie soll dies weiter gehen, auch in Anbetracht steigender Kormoranzahlen, die schon im Jahr 2018 mind. 300t Fisch aus dem See entnommen haben und das ohne Schonzeit / Schonmaß und Rücksicht auf bedrohte Fischbestände.

Wann endlich reagiert v.a. das Land Baden-Württemberg, wo sich fast die gesamten Brutkolonien befinden und sich die Kormorane ungehindert vermehren können, von dort aus Ihre Jagdzüge rund um den See starten.

 

 

Bild zur Meldung: Kormoran auf Beutezug vor Wasserburg - Bild: David van Aalstede