Fischerei am Bodensee leidet unter schlechten Bedingungen

12.06.2022

Die Fischerei am Bodensee leidet weiter unter den schwierigen Rahmenbedingungen, sprich der Nährstoffarmut des Bodensees und den viel zu hohen Kormoranbeständen in den Baden-Württembergischen Naturschutzgebieten.

Erschwerend kommt das invasive Auftreten der Quaggamuschel und ein zu hoher Stichlingsbestand im See dazu. Teilweise sind die Felchen Erträge so gering, dass viele Berufsfischer auf Grund dessen und mit den hohen Energiekosten Ihre Netze gar nicht mehr auslegen und nur noch im Uferbereich auf Barsch, Rotaugen, Aal, Hecht, Zander fischen.

Eine wissenschaftliche Untersuchung bestätigt nun das zu wenig Nährstoffe auch schädlich für Seen sein können!

Leider hört bisher an der Gewässeroberfläche weitgehend der Naturschutz auf, weil niemand die Fische vor Hunger "schreien" hören kann.

 

Bild zur Meldung: Kieselalgenblüte Bodensee vom Zeppelin aus gesehen