Schutzmarke "Bodenseefisch e.V."
Die Schutzgemeinschaft Bodenseefisch e.V. hat sich nach intensiver Vorbereitung im Oktober 2020 gegründet. Erstmal haben sich dazu zahlreiche Berufsfischer, sowie Gastronomen und nachhaltige Genuss- und Tourismusorganisationen rund um den See in einem Verein zusammengetan, um dem Dilemma des Bodenseefisches entgegenzuwirken, dass vielerorts Etiketten-Schwindel mit „Bodenseefisch“ betrieben wird. Auch die Kultur der Fischerei an allen See-Teilen wird somit erstmals unter einem D.A.CH. gefördert und geschützt. Unterstützt wird das Unterfangen jeweils auch finanziell vom Land Bayern und Baden-Württemberg.
Die Schutzgemeinschaft hat sich zum Ziel gesetzt, den Bodenseefisch aus Wildfang – gefischt mit traditionellen Fangmethoden - am internationalen Bodensee nachhaltig zu fördern. Zur Erreichung dieses Ziels unterstützt die Schutzgemeinschaft insbesondere die nachhaltige Berufsfischerei am Bodensee mit der Entwicklung von gezielten Maßnahmen wie dem Markenschutz für den „Bodenseefisch“. Deshalb wird eine eigene internationale Marke eingetragen und auch aktiv vor Missbrauch geschützt.
Die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Berufsfischern am internationalen Bodensee einerseits und Abnehmern wie Lebensmitteleinzelhandel, Großküchen, Gastronomiebetrieben und Verbrauchern andererseits soll neue Solidargemeinschaften zur Erhaltung einer nachhaltigen Berufsfischerei mit Bodenseefisch aus Wildfang schaffen. Die Schutzgemeinschaft möchte in Zusammenarbeit mit dem Tourismus einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Destination der internationalen Bodenseeregion leisten.
Weitere Informationen gibt es unter: www.bodenseefisch.eu
Bild zur Meldung: 1.Vorstandschaft Bodenseefisch e.V.